Bayerischer Wald

24.08. - 07.09.2013

Nach der großen USA-Reise im letzten Jahr, waren heuer etwas kleinere Brötchen angesagt. Da zunächst nicht klar war, ob die Kinder mitfahren würden, entschieden wir uns für den Bayerischen Wald, einem nahegelegen Ziel, wo wir noch nie länger gewesen waren. Zahlreiche schöne Wandermöglichkeiten und lohnende Ausflugsziele sorgten dafür, dass wir eine gute Wahl getroffen hatten.

Als Stützpunkt wählten wir Bayerisch Eisenstein. Der zentral in der Nähe des Arbers unmittelbar an der Grenze zu Tschechien gelegene Ort bot einen idealen Ausgangspunkt für Exkursionen in den Nationalpark und für eine Tagesfahrt nach Prag. Zahlreiche bekannte Wanderziele waren ohne große Anfahrt gut erreichbar. Leider konnte man abends nicht wirklich viel unternehmen, da es kein wirkliches Zenturm mit Flair gab. Auch gute Wirtschaften waren nicht reichlich gesät. Wir kehrten öfters im Eisensteiner Hof ein, wo es uns immer gut geschmeckt hat.

Wir quartierten uns im Haus Fischer ein. Die absolut ruhig in einer Sackgasse gelegene und gigantisch ausgestattete Ferienwohnung umfasste den gesamten ersten Stock und hätte auch Platz für die Kids geboten, wenn sie mitgefahren wären. Besonderes Highlight war der überdachte Balkon, auf dem wir jeden morgen gefrühstückt haben und wo sich nach einer Wanderung genial chillen ließ. Auch das high-speed WiFi ließ keine Wünsche offen. Die Räder konnten wir in der Garage unterstellen.

Das Wetter war etwas durchwachsen und nicht immer warm. Aber wir konnten jeden Tag draußen sein und genossen die gemeinsame Zeit. In der zweiten Woche setzte sich die Sonne durch und es herrschten ideale Wanderbedingungen.

Obwohl es in den Bayerischen Wald von Augsburg aus nicht wirklich weit ist, sind wir insgesamt mit allen Ausflügen doch 1860 km gefahren. Wieder einmal hat unser 18 Jahre alter Golf uns nicht im Stich gelassen. Bei Gelegenheit nützten wir die günstigen Benzinpreise in Tschechien (36,20 Kč/l = 1,40 €/l).

 

Nützliche Links rund um den Bayerischen Wald:

Literatur: