Skifahren - Ischgl/Samnaun

05.02. - 12.02.2010

Nach dem üppigen Schneefall im letzten Jahr stand unser traditioneller Faschingsurlaub wieder ganz im Zeichen der Sonne.

Auch heuer fiel unsere Wahl auf die Silvretta Arena Ischgl / Samnaun. Eine Entscheidung, die uns nicht sonderlich schwer gefallen war. Die Skipässe erstanden wir diesmal im Büro in Pfunds, da dann die Benutzung des Skibusses inbegriffen ist. Trotzdem bevorzugten wir es, mit dem Auto hochzufahren. Für 6 Tage mussten wir zusammen 725 € löhnen. Nicht gerade von Pappe, aber dafür stand uns auch das größte Skigebiet der Ostalpen zur Verfügung. Die Liftkarte ist übrigens auch in Nauders am Reschenpass und auf dem Kaunertaler Gletscher gültig. Aber einmal von den Ausmaßen von Ischgl/Samnaun fasziniert, konnte uns kein anderes Gebiet in der Nähe reizen.

Wir quartierten uns erneut im Lafairser Hof ein, der einmal mehr durch sein sehr leckeres 5-Gang Menü und seine angenehme Atmosphäre überzeugte. Im Wellnessbereich mit finnischer Sauna, Kräuterdampfbad und Laconium war es ein leichtes nach einem anstrengenden Skitag zu entspannen. Als Novum gab es in der Lobby ein kostenloses WLAN. Leider hatten wir unser Notebook nicht dabei, so dass wir unsere Fotos nicht sogleich online stellen konnten. Fazit: Dieses Hotel ist wirklich eine absolut empfehlenswerte Adresse! Wir reservierten sogleich die Faschingswoche für 2011 vor.

Die Passstraße aus dem Inntal hoch nach Samnaun war schneefrei und gesalzen, so dass wir keine Probleme hatten, die 800 Höhenmeter zu überwinden. Da wir recht zeitig dran waren, bekamen wir immer einen Parkplatz und konnten ohne Wartezeiten mit der Doppelstockbahn hoch zum Alptridasattel fahren. Besonders reizvoll waren die ersten, fast menschenleeren Abfahrten in der Morgensonne auf der Samnauner Seite. Sobald es etwas voller wurde, zogen wir weiter in Richtung Ischgl, wo es den Kindern besonders die Buckelpisten unterhalb der Greitspitze angetan hatten.

Angesichts des Schneechaos in Norddeutschland in den letzten Wochen, hatte es im Süden nicht übermäßig viel Schnee gegeben. Die Pisten waren aber hervorragend präpariert, so dass man überall sehr gut fahren konnte. Auch die Talabfahrten waren problemlos möglich. Nur der frische Tiefschnee fehlte etwas. Trotz der absoluten Hochsaison gab es keine nennenswerten Anstehzeiten an den Liften.

Natürlich nutzen wir die Gelegenheit zum zollfreien Einkauf in Samnaun (Superbenzin 0,89 €) und ergänzten unsere Whisky-Vorräte im Astroshop in Samnaun-Compatsch, wo wir wieder einmal hervorragend beraten wurden.

 


Fotoalbum

Die meisten Bilder dürften schon aus den früheren Berichten vertraut sein. Aber ein paar Fotos wollen wir auch heuer zum Besten geben. Für Panoramas verweisen wir auf die letzten Jahre (2008 bzw. 2009)

Zugspitzblick Bergstation Samnaun
Zugspitzblick vom Fernpass aus Blick Richtung Bergstation Samnaun
Piste 67 Alp Trida
in Aktion auf Piste 67 Alp Trida
Vellilabfahrt Carola und Franziska
Vellilabfahrt Carola und Franziska
Ausblick von der ... Greitspitze
Ausblick von der ... Greitspitze