Karibik Kreuzfahrt

05.12. - 21.12.2019

Bei unserer letzten Reise nach Dubai ist uns schnell klar geworden, dass im Winter noch einmal für zwei Wochen Sonne zu genießen nicht die dümmste Idee ist. Also warum das Ganze nicht nochmal machen, schließlich lebt man ja nur einmal. Unser eigentliches Wunschziel war Südostasien, aber leider waren nur noch einige wenige Restkabinen verfügbar, die uns nicht zusagten. Als Alternative bot sich eine Karibikrundfahrt ab La Romana, Dominikanische Republik an. Eine Entscheidung die wir nicht bereuen sollten.

Da wir nicht mehr so viel Urlaub hatten, verzichteten wir auf ein Vor- bzw. Nachprogramm und buchten das Anreisepaket von TUI, was sehr angenehm war, denn man gab effektiv seine Koffer beim Check-In am Flughafen auf und fand sie vor der Kabine wieder. Die Transfers waren, wie bei TUI immer, perfekt organisiert. Das Ganze hatte jedoch auch seinen Preis, denn der Flug kostete 1.100 €/P inklusive Rail&Fly.

Diesmal waren wir mit der "Mein Schiff 2" unterwegs, die erst vor wenigen Monaten in Dienst gestellt wurde. Wiederum entschieden wir uns für eine Balkonkabine auf Deck 7, die genügend Platz bot. Wie die vorigen Male auch, überzeugte das Schiff durch seine schön gestaltete Inneneinrichtung mit zahlreichen gefälligen Ecken und Bars. Das 5-Gang Menü in den Atlantik Bedienrestaurants war durchwegs sehr gut und der Service ausgezeichnet.

Für uns war es die erste Reise in die Karibik. Auch in einem tropischen Klima waren wir noch nie zuvor gewesen. Obwohl Schwüle eigentlich nicht so unser Ding ist, sind wir mit der hohen Luftfeuchtigkeit und den Temperaturen um die 30°C ganz gut zurecht gekommen. Auch mit den unvermeidlichen Regenschauern, die durchaus recht kräftig ausfallen können, hatten wir Glück und sind niemals durchnässt worden, was nicht alle Mitreisenden von sich behaupten konnten. Nur auf St. Lucia hatten wir etwas Pech mit der Aussicht.

Der Abwechslungsreichtum der Inselkette der kleinen Antillen hat uns sehr gefallen. Üppige Regenwälder mit exotischer Vegetation, grüne Vulkanberge, die sich gerne hinter strahlend weißen Quellwolken versteckten, und traumhafte Strände mit türkisblauem Wasser begleiteten uns. Die Hafenorte waren keine Metropolen, sondern Kleinstädte mit authentischem Charme. Man konnte sie gut zu Fuß vom Schiff aus auf eigene Faust erkunden. Man muss sich aber bewusst sein, dass insbesondere die Inseln eher ärmlich sind und immer wieder von schweren Hurrikans heimgesucht wurden, wie zuletzt Dominica 2017. Auch zwei Jahre später sind die Nachwehen immer noch klar zu sehen. Überall trafen wir auf freundliche und angenehme Menschen und fühlten uns niemals bedrängt oder unsicher.

Die Ausflugsmöglichkeiten und Aktivitäten ist so vielfältig, so dass wir bestimmt noch einmal wiederkommen werden.