Rügen

27.09.-07.10.2020

Eigentlich hatten wir für den Herbst einen Wanderurlaub im warmen Madeira geplant, anschließend ein paar Tage Stadtbesichtigung in Lissabon. Doch dann kam die Covid-19 Pandemie und alles war auf einmal ganz anders. Da uns bei der Vorstellung in einen Flieger steigen zu müssen unwohl war, verschoben wir die Reise auf Mai 2021 in der Hoffnung, dass dann alles wieder gut sein würde.

Als Alternative buchten wir uns eine Ferienwohnung in Binz auf Rügen. In dieser Ecke waren wir bereits 2015 mit dem WoMo gewesen. Für Ende September ist eine Reise in den Norden reichlich spät, aber hauptsächlich etwas Tapetenwechsel und Bewegung an der frischen Luft, da wir eine kleine Auszeit bitter notwendig hatten. Leider konnten wir nicht alle privaten Probleme zu Hause lassen, so dass der Urlaub nicht ganz unbeschwert war.

Wir quartierten uns in der White Pearl Binz ein. Die geräumige und und schön ausgestattete Wohnung lag sehr zentral direkt hinter der Strandpromenade, was sehr angenehm war, da wir diesmal keine Fahrräder gemietet haben. Die Seebrücke, die Promenade am Schmachter See, Restaurants und der Edeka Supermarkt waren bequem fußläufig erreichbar. In der Tiefgarage konnten wir unseren SUV ohne großes Rangieren abstellen. Absolutes Highlight war aber die geschützte Veranda, auf der wir windgeschützt frühstücken konnten, 08:30 Uhr sogar mit Sonne. Insgesamt eine sehr empfehlenswerte Unterkunft.

Der Wetterbericht verhieß nichts Gutes, aber zum Glück stimmte er nicht und wir hatten durchaus trockenes und teilweise sogar sonniges und warmes Herbstwetter, so dass ausgedehnten Spaziergängen in der schönen Natur Rügens nichts im Wege stand. Abends konnten wir oft draußen sitzen, was sehr angenehm war, denn nach überfüllten Innenräumen von Restaurants war es uns nicht.

Gewöhnungsbedürftig ist der dichte Verkehr auf der Insel, so dass man für eine Anfahrt schon einige Zeit einplanen musste. Besonders nervig war, dass die Verbindung zwischen Binz und Sellin aufgrund einer Baustelle unterbrochen war und die Umleitung mit fast 30 Minuten extra zu Buche schlug, aber so eine Fahrt entlang der deutschen Alleestraße hatte auch etwas Entspannendes.

 

Download der GPX tracks für Wanderungen auf Rügen und Hindensee:https://www.gpswandern.de/ruegen/