Tagebuch

19.08.2012 - 0 km

Flug nach San Francisco

Gemütlich packten wir unsere restlichen Sachen zusammen. Kurz vor 09:30 Uhr brachte uns ein Taxi zum Bahnhof, wo wir uns noch mit etwas Reiselektüre eindeckten. Die Rail&Fly-Tickets hatten wir uns bereits am Vortag ausgedruckt. Pünktlich um 10:03 Uhr kam der ICE, der uns ohne Umsteigen zum Frankfurter Flughafen brachte. Aus unerfindlichen Gründen handelten wir uns hinter Mannheim 15 Minuten Verspätung ein, was uns aber nichts ausmachte, da wir eh gut in der Zeit lagen.

jetzt geht's los im ICE
jetzt geht's los im ICE

Im Fernbahnhof angekommen, steuerten wir sogleich den United Airlines Check-In im Terminal 1 Bereich B an. Erfreulicherweise war fast keine Schlange, so dass wir nach 5 Minuten unsere Boarding-Pässe in den Händen hatten. Wie die letzten Tage auch war es sehr heiß, aber innerhalb des Terminals konnte man es einigermaßen aushalten.

Wie geplant fuhren wir mit der Monorail zum Terminal 2, wo wir uns zunächst beim McDonalds mit Hamburgern stärkten, eine ideale Einstimmung auf die Cuisine der kommenden Wochen. Eigentlich wollten wir auf die Besucherterrasse. Doch bereits ein Blick durch die Fenster sagte uns, dass es nicht all zu viel zu sehen gab, und so schreckten uns der recht hohe Eintrittspreis (5€/Person) und die hohen Außentemperaturen ab. Wir fuhren zurück nach Terminal 1 und schlenderten dort etwas durch die Geschäfte. Fasziniert schauten wir der großen mechanischen Anzeige zu, bis unser Flug UA927 auftauchte.

große Anzeige am Gate
große Anzeige am Gate

Anschließend brachten wir die Passkontrolle und den Security-Check hinter uns. Franziskas Rucksack wurde speziell geflitzt, weil sie versehentlich ihre Bastelschere eingepackt hatte. Die restliche Wartezeit verbrachten wir mit einem Spaziergang an den Z-Gates entlang. Am Ende hatte man einen schönen Blick auf das Vorfeld. Gerade zum rechten Zeitpunkt kam ein fetter A380-Jet sehr fotogen vorbeigefahren.

unser Flieger A380
unser Flieger A380

Gegen 16:30 Uhr begann das Boarding. Wir hatten zweimal zwei A-B Plätze hintereinander, so dass wir etwas für uns waren. Trotz pünktlichem Einsteigens verbummelte der Flieger noch 45 Minuten am Gate, bevor es endlich los ging.

Kurz nach dem Start gab es ein leckeres Essen (Lasagne bzw. Hühnchen). Auch über die Getränkeversorgung konnte man nicht meckern. Nach anfänglichem Hochnebel und dicken Wolken über Großbritannien, konnten wir einige tolle Bilder von den Grönlandgletschern schießen.

Flug über ... ... Grönland
Flug über ... ... Grönland

Die endlosen Weiten von Kanada waren eher langweilig. Insgesamt verlief der Flug sehr ruhig, aber am Schluss zogen sich die 11,5 Stunden doch mächtig hin. Es dämmerte bereits als wir uns der Bay Area näherten, die Golden Gate Brücke versteckte sich hinter einer Nebelbank. Mit 15 Minuten Verspätung landeten wir um 20:00 Uhr Ortszeit in San Francisco.

Da wir einer der letzten Flieger waren, war an der Immigration war kein Andrang mehr. Nach 5 Minuten waren alle Stempel im Pass und wir konnten einreisen. Kurz darauf hatten wir alle vier Koffer und marschierten durch den Zoll. Auch die BART Station war schnell gefunden. Ein freundlicher Angestellter half uns mit dem Ticketautomaten ($8,25/Person).

Ein leicht angegammelter Zug tuckerte in ca. 30 Minuten zur Powell Station im Zentrum. Gleich um die Ecke lag unser Hotel Parc 55 Wyndham. Beim Check-In erhielten wir eine kleine Broschüre von BayCityGuide, die neben vielen aktuellen Informationen auch einen sehr handlichen und praktischen Stadtplan enthielt.

Die zentrale Lage des Hotels sollte sich noch mehrmals als sehr vorteilhaft erweisen. Unser Zimmer war sehr schön ausgestattet und lag aussichtsreich im 28. Stock. Leider trübte Nebel etwas den Ausblick auf die nächtliche Skyline des Financial District.

Obwohl es gefühlt 07:30 Uhr war, kehrte bald Ruhe im Zimmer ein.

 

Nützliche San Francisco Links: