Amrum

03.09. - 16.09.2022

Was soll man sagen: Amrum, ein Klassiker, fast schon ein alljährliches Muss-Ziel. Doch diesmal war alles etwas anders, denn nach 10 Jahren Pause war wieder Familienurlaub angesagt. Neben den Kindern waren auch Hilde und Gerlinde mit von der Partie. In der zweiten Hälfte kam Sabine auf ein paar Tage zu Besuch.

Bei so vielen Beteiligten war es gar nicht so einfach, einen gemeinsamen Termin zu finden, aber zum Glück konnten wir im Blöögam Hüs in Norddorf zwei schöne Wohnungen finden, so dass wir gemeinsam Frühstücken und die Abende verbringen konnten, was sehr angenehm war.

Leider zeigte sich das Wetter nicht immer von seiner besten Seite, aber wir konnten zumindest jeden Tag nach draußen und mit den gemieteten Rädern die Schönheit der Insel erkunden.

Als Vorprogramm stoppen wir in Goslar im Harz, um etwas zu wandern.

 

03.09.2022

Anfahrt

Um 06:00 Uhr brachen wir entspannt in Richtung Norden auf. Trotz zahlreicher Baustellen kamen wir ganz gut voran und parkten auf dem großen kostenlosen Parkplatz vor dem Rathaus in Einbeck. Herrlicher Sonnenschein begleitete uns beim Spaziergang durch die Altstadt mir ihren zahlreichen recht gefälligen Fachwerkhäusern. Leider hatte die bekannte Einbecker Brauerei am Wochenende geschlossen. Zum Mittagessen gab es einen Eisbecher auf dem Marktplatz.

Einbeck
Einbeck

Nach Goslar, unserem heutigen Etappenziel, war es nicht mehr weit. Am Ortsausgang von Bad Gendersheim erwischte uns ein gemeiner Blitzer (50€). Eine Baustelle auf der Zufahrt zu unserer Unterkunft Zur Börse zwang uns zu einer kleinen Irrfahrt durch die engen Gassen der Altstadt, bis wir schließlich das Auto auf dem dem engen kleinen Parkplatz des Hotels abstellten. Die Lage inmitten der Altstadt gegenüber dem Siemenshaus war ein idealer Ausgangspunkt, um die zahlreichen Sehenswürdigkeiten der ehrwürdigen alten Reichsstadt zu erkunden.

Hotel zur Börsean der Abzucht
Hotel zur Börsean der Abzucht

Auf dem Marktplatz fand anlässlich der 1100-Jahr Feier der Stadt ein "Fest der Kulturen" mit verschiedenen Darbietungen dar. Natürlich durfte ein Spaziergang entlang der Abzucht und ein Abstecher zur Kaiserpfalz nicht fehlen. Zum Abendessen kehrten wir in die Butterhanne ein. Anschließend hörten wir noch einer Rockband zu. Ein sehr gelungener Auftakt.